Lade Veranstaltungen
  •  

     

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

    GAECHINGER CANTOREY

    Inzwischen ist Bachs Weihnachtsoratorium auf der ganzen Welt beliebt. Doch das war lange gar nicht so selbstverständlich. Dass Johann Sebastian Bachs Musik überall geliebt wird, ist eine eher neue Entwicklung, sind doch etwa die christlichen Inhalte seiner Musik den asiatischen Kulturen durchaus fremd. Selbst in Amerika gab es lange Zeit nur eine spärliche Bach-Tradition, bis – ja, bis die Stuttgarter Bachakademie in die Staaten kam. Die Stuttgarter unter der Leitung Helmuth Rillings haben der Welt J. S. Bach überhaupt erst geschenkt, indem sie seine Musik in unzähligen Gesprächskonzerten vorstellten. Heute singt jeder die Musik des Leipzigers. Doch während sich die Stuttgarter Bachakademie weiterentwickelte, blieb eines gleich: Auch unter dem Namen „Gaechinger Cantorey“ und mit Hans-Christoph Rademann als neuem Leiter wird das Ensemble für seinen Bach auf der ganzen Welt geschätzt.

    Johann Sebastian Bach
    Weihnachtsoratorium I – III und VI, BWV 248

    Aufführungsende circa 21:45 Uhr

    Karten erhältlich von 14 € bis 70 €